vhs Beirat


Der Beirat der Volkshochschule Schweinfurt

Zur Förderung der Volkshochschularbeit und Zusammenarbeit zwischen Stadtrat, Verwaltung und der Volkshochschule wird nach §4 der Satzung der Volkshochschule der Stadt Schweinfurt ein Beirat gebildet, der sich aus 12 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammensetzt. Drei Mitglieder repräsentieren den Stadtrat, neun Mitglieder vertreten u.a. Jugendverbände, Schulen, die vhs-Dozenten und die Teilnehmer und andere Organisationen, die mit der vhs-Arbeit verbunden sind. Die Beiratstreffen finden zweimal im Jahr statt.

Bild Frau Waker Ursula Waker
Vorsitzende des vhs- Beirats


Volkshochschule ist eine parteipolitisch unabhängige und weltanschaulich neutrale Bildungsinstitution, die für alle Menschen, unabhängig von Bildungsabschluss, Nationalität und Alter, offen ist. Sie bietet Weiterbildung, Erwerb von neuen Kenntnissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen.
Als Mitglied des Beirates sehe ich meine Aufgabe darin, die Volkshochschule mit Anregungen für ihre Arbeit, aber auch in der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Eine Plattform für Menschen zu gestalten, die nach intellektuellem und interkulturellem Austausch sowie nach Anregungen und Kontakten suchen. Darüber hinaus liegt mir sehr an der Zusammenarbeit mit dem Förderverein, der hilft, den Bildungsauftrag der Volkshochschule finanziell zu unterstützen.


Bild Frau Wittmann-Klemm Dr. Dorothee Wittmann-Klemm
stellvertretende Vorsitzende des vhs-Beirats


Volkshochschule ist für mich ein Ort der Begegnung, auch mit Menschen, die ich sonst nicht treffen würde, ein Ort des lebendigen Gedankenaustauschs, ein Ort des fortwährenden Dazulernens. Kurz: Ein Ort umfassender Bereicherung.
Als VHS-Beirat möchte ich hören, was den an ihr Beteiligten - und vornehmlich den Dozenten - am Herzen liegt, und ihre Interessen adäquat vertreten, aber auch nach außen ein kompetenter Ansprechpartner sein.

Der aktuelle vhs-Beirat setzt sich aus folgenden
Personen (Funktionen) zusammen:

  • Nicolas Lommatzsch (Stadtrat)
  • Sebastian Hauck (vhs Außenstellen)
  • Sorya Lippert (Stadträtin)
  • Margarita Karpf (Integrationsbeirätin)
  • Kathi Petersen (Stadträtin)
  • Thomas Schlereth (Agentur für Arbeit)
  • Gabriele Seelmann (Schulen)
  • Luca Häusler (Jugendorganisation)
  • Florian Töpper (Landkreis Schweinfurt)
  • Ursula Waker (vhs-Teilnehmer/innen)
  • Dr. Dorothea Wittmann-Klemm (vhs-Dozentinnen und Dozenten)
  • Doris Berz (Gewerkschaften)
In der konstituierenden Sitzung vom 21.09.2020 wurden gewählt: Frau Ursula Waker zur Vorsitzenden des vhs-Beirats und Frau Dr. Dorothee Wittmann-Klemm zur Stellvertretung.

Wir haben alle vhs-Beiräte darum gebeten, uns mitzuteilen, was Volkshochschule für sie bedeutet und was sie sich für ihre Amtsperiode von 6 Jahren vorgenommen haben.

Bild Herr Lommtzsch
Nicolas Lommatzsch
Die Volkshochschule ist für mich ein Ort des Wissens für alle. Durch Ihr vielfältiges Angebot bietet sie allen Bürger*innen die Möglichkeit sich sowohl beruflich weiterzubilden, als auch private Interessen zu vertiefen. Neues entdecken, fremdes Kennenlernen, Erfahrungen sammeln, das alles ist bei der Volkshochschule möglich. Als VHS-Beirat möchte ich dazu beitragen, diese Vielfalt so groß wie möglich zu gestalten und so vielen Menschen wie möglich daran teilnehmen lassen zu können.
Bild Herr Hauck
Sebastian Hauck
Volkshochschule ist für mich Fort- und Weiterbildung in ungezwungener Atmosphäre, für jede Altersstufe. Sie bietet den Menschen die Möglichkeit zu lebendigem und lebenslangem Lernen.
Als VHS- Beirat möchte ich dazu beitragen, dass auch in Zukunft unterschiedliche Menschen die Vielfalt der Bildungsangebote erleben können.
Bild Frau Lippert
Sorya Lippert
Die Volkshochschule ist für mich die Bildungsorganisation, die regionale Bildungs-Bedarfe unbürokratisch, professionell und zeitnah planen und in die Tat umsetzen kann. Als Beirat bei Ihnen möchte ich diese Bedarfe, die ich von der Bevölkerung gespiegelt bekomme, einspeisen und, wo möglich, dazu beitragen, dass sie adressiert werden.

Bild Frau Karpf
Margarita Karpf
Die VHS ist für mich eine Bildungsorganisation, bei der jeder seine Kenntnisse unabhängig von Alter, Nationalität und Bildungsniveau erweitern und vertiefen kann. Hier kann man auch seine Träume verwirklichen und lebenslang Neues lernen sowie neue Menschen kennenlernen. Als Mitglied des VHS-Beirats möchte ich mich dafür einsetzen, dass Bildung für alle zugänglich ist und unparteiisch sowie wissenschaftlich bleibt.

Bild Frau Petersen
Kathi Petersen
Volkshochschule ist für mich ein Ort selbstbestimmten Lernens, der allen zugänglich ist, wo Grundkenntnisse vertieft, neue Fähigkeiten erworben sowie Einblicke in gesellschaftliche und technische Entwicklungen gewonnen werden.
Als vhs-Beirat möchte ich dazu beitragen, dass die vhs neue Herausforderungen, wie z.B. die Inklusion oder auch die Integration von Flüchtlingen, erkennt und in die Lage versetzt wird, diese auch erfolgreich zu bestehen.
Bild Herr Schlereth
Thomas Schlereth
Die Angebote der VHS sprechen viele unterschiedliche Personengruppen an und bieten Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung in allen Bereichen des Lebens (Beruf, Kultur, Work-Live-Balance, IT, Gesundheit, Sprache, …). Als VHS-Beirat möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese Vielfältigkeit auch in Zukunft für die Menschen im Raum Schweinfurt erhalten bleibt.
Bild Frau Seelmann
Gabriele Seelmann
Volkshochschule ist für mich ein Ort der lebenslangen Bildung, ein Ort, an dem jeder seine Wissbegier stillen kann. Egal ob Sprachkurs, EDV-Kurs, Malerei oder Yoga: in den Kursen trifft man Gleichgesinnte und erweitert seinen Horizont. Die Volkshochschule ist damit für mich ein äußerst wertvoller, unverzichtbarer Bestandteil unserer Bildungsregion. Als vhs-Beirat möchte ich besonders Angebote im Bereich des interkulturellen Miteinanders und der schulischen bzw. beruflichen Weiterbildung unterstützen. Als Schulleiterin des Bayernkollegs – eines Gymnasiums des zweiten Bildungswegs – erlebe ich bei meinen Schülerinnen und Schülern täglich, welchen wichtigen Beitrag Bildung für Integration leistet und wie bereichernd ein Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen ist. Die vhs leistet hier durch ihre Kursangebote Unterstützung und hilft, Vorurteile abzubauen und einer Ausgrenzung und Diskriminierung entgegenzuwirken.
Bild Frau Berz
Doris Berz
Volkshochschule ist für mich ein wichtiger Bestandteil, um Bildung für alle Menschen ohne Ausgrenzung zu ermöglichen und um bestehende Ungleichheiten abzubauen. Durch das breit aufgestellte Bildungsangebot können die Bürgerinnen und Bürger Fachwissen und Kompetenzen erwerben, ausbauen und erhalten. Dieses Recht auf Bildung muss bewahrt und gefördert werden. Als vhs-Beirätin möchte ich mich für diesen Bildungsauftrag einsetzen und das Team der Volkshochschule nach Kräften unterstützen.

Bild Herr Töpper
Florian Töpper
Volkshochschule ist für mich ein bedeutender Bestandteil unserer Kulturlandschaft, der unseren Bürgerinnen und Bürgern lebenslangen Zugang zu Bildung und Weiterbildung eröffnet.
Als vhs-Beirat möchte ich meinen Beitrag zu einer starken Volkshochschul-Landschaft im Landkreis Schweinfurt leisten.

Luca Häusler
Die Volkshochschule ist für mich eine Institution des lebenslangen Lernens. Freiwilligkeit ist das essentielle Fundament der VHS, welches die VHS im Gegensatz zu anderen Bildungsformen, wie z.B. Schule, einzigartig macht. Ohne Zwang und Leistungsdruck können alle Interessierten sich fortbilden, sich intellektuell weiterbilden und Neues kennenlernen. Als VHS-Beirat möchte ich mich dafür einsetzen, dass Angebote der VHS noch vielfältiger und bedarfsorientierter gestaltet werden, um die breite Bildungslandschaft der Volkshochschule für weitere Zielgruppen attraktiv zu machen.


Volkshochschule der Stadt Schweinfurt

Schultesstraße 19b | 97421 Schweinfurt
09721 - 515444
09721 - 515445
vhs@schweinfurt.de
Öffentliche Parkmöglichkeiten in Nähe der Schultesstraße

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr