Leitbild der Volkshochschule Schweinfurt

Die Volkshochschule Schweinfurt ist seit 1946 die kommunale Weiterbildungseinrichtung für die Stadt und den Landkreis.

Unsere Volkshochschule
  • erfüllt einen öffentlichen Bildungsauftrag gemäß der bayerischen Verfassung
  • ist offen für Alle
  • ist parteipolitisch und weltanschaulich unabhängig
  • ermöglicht persönliche Weiterentwicklung, berufliche Qualifizierung sowie interkulturelles und nachhaltiges Lernen
  • geht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen verantwortungsbewusst um und ist auf Nachhaltigkeit bedacht
Demokratische Grundwerte, Weltoffenheit und Toleranz stehen im Mittelpunkt der Volkshochschularbeit.

Unsere Vision
Alle kennen die Volkshochschule Schweinfurt als Ort der Bildung und Begegnung und nutzen das breit gefächerte Angebot. Das Erlernte befähigt die Teilnehmenden Wissen in reflektiertes und eigenverantwortliches Handeln umzusetzen und erleichtert die gesellschaftliche Teilhabe.

Unser Angebot
  • Wir sichern und erweitern ein kontinuierliches, seriöses Grundangebot in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung. Auf aktuelle Anforderungen und Bedürfnisse reagieren wir schnell und flexibel. Durch innovative Angebote wecken wir neue Bildungsinteressen.
  • Die Verankerung von Angeboten für nachhaltige Entwicklung und digitale Alltagskompetenz ist uns wichtig und wird umgesetzt.

Unsere Kompetenzen
Hohe Kundenzufriedenheit erreichen wir durch eine attraktive Programmplanung, durch kompetente, individuelle Beratung sowie professionelle Serviceleistungen.
Wir arbeiten mit engagierten, fachlich und erwachsenenpädagogisch qualifizierten Kursleitenden zusammen, die wir durch Fortbildungen und kollegiale Beratung unterstützen.
Wir entwickeln unsere Qualitätsstandards ständig weiter und arbeiten dabei nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Unser Anspruch
Die kollegiale und partnerschaftliche Zusammenarbeit von vhs-Leitung, vhs-Team und Kursleitenden und das gemeinsame Engagement für die Volkshochschule prägen unsere Unternehmenskultur.
Durch ein breites Angebotsspektrum und eine sozialverträgliche Preisgestaltung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration aller Bevölkerungsgruppen. Dabei bilden die Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmenden und die Wertschätzung der Verschiedenheit von Menschen die Grundlage unseres Handelns.