Kurssuche
/ Kursdetails

Finanzplanung für Frauen


Kursnummer A14112
Beginn Do., 25.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 14,00 €
Dauer 1 mal
Kursleitung Ulrike Schwab
Kursort
Die finanzielle Absicherung im Alter ist für Frauen ein wichtiges Thema. Doch mit der Umsetzung hapert es leider noch oft. So sorgen Frauen meist viel schlechter vor als Männer und merken dies häufig spät.
Mit 20 ist noch lange Zeit bis zur Rente, mit 30 sind es die Kinder, die viele Frauen das Thema aufschieben lassen und mit 40 oder 50 ist es doch angeblich zu spät? Gerade aber Frauen leben in der Regel länger als Männer und haben geringere Rentenanwartschaften. So sind sie geradezu abhängig von einer angemessenen Vermögensbildung, um Altersarmut zu verhindern. Manche Frauen mit Steuerklasse V denken auch, ihr Einkommen sei zu gering für eine Rücklage. Tatsächlich spart aber der Partner die Steuern und investiert sie ganz selbstverständlich in eine eigene Vorsorge.
Allerdings gehört aber das Familieneinkommen beiden und so kann daraus auch für beide vorgesorgt werden.
Es gilt, die Finanzen selbst "in die Hand zu nehmen", als Single und auch in einer Partnerschaft.
Mit 20, 30, 40 oder auch noch Anfang 50. Denn Partnerschaft allein ist keine Altersvorsorge!

Kurs abgeschlossen



Datum
25.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Schultesstr. 19 b, 1_vhs_Mittelgroß 103, 1.Stock


Volkshochschule der Stadt Schweinfurt

Schultesstraße 19b | 97421 Schweinfurt
09721 - 515444
09721 - 515445
vhs@schweinfurt.de
Öffentliche Parkmöglichkeiten in Nähe der Schultesstraße

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr
und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr